Planung
Wie werden Freibäder geplant? In diesem Kapitel wird erläutert, wie unser Garten- und Landschaftsplanungsbüro mit pfiffiger Planung „frischen Windt“ in das Schwimmbad bringt. Hier spielen unter anderem folgende Aspekte eine große Rolle:
- Design
- Wiedererkennungswert
- Nutzbarkeit
- Erstellungskosten
- Unterhaltungskosten
- Haltbarkeit
- bautechnische und rechtliche Vorgaben
- Wasserqualität
- Sicherheit
- Materialwahl
- Auswahl der Bepflanzung
- Abstimmung mit beteiligten Gremien
Alle Kriterien aufzuzählen, würde hier sicher den Rahmen sprengen.
Gerade aus diesem Grund finden wir die Planung für ein Schwimmbad besonders reizvoll. Sie können mit konventioneller Technik geplant werden oder als Naturwasser-Schwimmbad. Letztere sind gerade aus Kostengründen seit vielen Jahren in der Nachfrage stark gestiegen. Freibäder mit Naturwasser können wir komplett aus einer Hand planen von der ersten Skizze über alle Planungsphasen bis hin zur Bauleitung und Dokumentation. Dies beinhaltet die gesamte Technik. Konventionell gereinigte Anlagen (Chlor) bedürfen der Beteiligung entsprechender Fachfirmen (Haustechnik).
Nachfolgend stellen wir zwei Beispielprojekte vor. Das Freibad Jülich als konventionelle Anlage und das Schwimmbecken der Familiensportgemeinschaft Bergisch-Gladbach als Naturwasserschwimmbad (folgt kurzfristig).
Weiter zu: Freibad Jülich – Planung der Bepflanzung
Ebenfalls interessant: Schwimmteich im Garten planen und bauen lassen
Inhaber
Schwohenend 55
41352 Korschenbroich
mobil: 0162 6798490